Gedeon Burkhard

deutscher Schauspieler; Filme u. a.: "Kleine Haie", "Abgeschminkt!", "Kommissar Rex", "Der letzte Zug"; Regiearbeit: "The Key"

* 3. Juli 1969 München

Herkunft

Gedeon Burkhard wurde am 3. Juli 1969 in München geboren und wuchs als Einzelkind auf. Er wuchs zweisprachig auf (deutsch und englisch) und stammt aus einer Schauspieler-Familie: Sein albanischer Urgroßvater Alexander Moissi war der erste "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen, der Großvater Konrad von Molo arbeitete als Filmproduzent, sein Vater Wolfgang Burkhard war Filmcutter und auch seine Mutter Liesel (Elisabeth) von Molo ist Schauspielerin und Schauspiel-Coach.

Ausbildung

Bereits im Alter von acht Jahren wollte B. Schauspieler werden. Mehrfach musste er wegen schlechten Benehmens die Schule wechseln und besuchte u. a. ein englisches Internat sowie eine amerikanische Schule in Deutschland. "Ich wollte der Mittelpunkt sein und habe Alleinunterhalter gespielt", erklärte B. im Nachhinein seine Schulzeit (Interview in Bunte, 22/1998). Bereits als Zehnjähriger stand er zum ersten Mal für einen Fernsehfilm vor der Kamera ("Tante Maria", 1979). Mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde der Mehrteiler "Blut und Ehre - Jugend unter Hitler" (1982), in dem B. ebenfalls mitspielte. ...